Herzlich Willkommen, liebe Schulanfänger!

Am Samstag, den 19. August 2023 standen 45 Schulanfänger aufgeregt am Begegnungszentrum in Zwochau.

Mit einer Entführung in den „Buchstabendschungel“ wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Kyhna durch die Kinder der vierten Klasse begrüßt. Ein Sturm hatte einige Buchstaben der Dschungeltiere durcheinander geweht und nun ging es ihnen gar nicht gut. Zum Glück halfen der kleine Affe und der kluge Schmetterling, das Problem zu lösen und die Buchstaben wieder richtig zuzuordnen. Mit lustigen Liedern und Tänzen wurde das Programm abgerundet.

Nach der feierlichen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Hecht wurde den Schulanfängern von den großen Schülern die Schulbücher übergeben. Die Klassenlehrerinnen Frau Ohme (Klasse 1a) und Frau Koch (Klasse 1b) beglückwünschten ihre Neuankömmlinge mit einem kleinen Blumenstrauß.

Aber irgendetwas fehlte noch an diesem Tag – Na klar, die Zuckertüten! Wurden sie etwa in diesem Jahr vergessen? Doch plötzlich ertönte das laute Signal einer Feuerwehr. Was war da los! Viele bunte Zuckertüten lagen auf dem Feuerwehrauto und wollten zu ihren Besitzern. Die Kameraden der Feuerwehr Wiedemar überbrachten nun die ersehnten Zuckertüten und alle Kinderaugen strahlten.

Vielen herzlichen Dank an die Kinder der Tanz- und Schauspiel-AG und ihre Eltern sowie an die Brandmeister Thomas Jentzsch und Sebastian Göttl der Freiwilligen Feuerwehr Wiedemar!

Am frühen Morgen des ersten Schultages trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kyhna von der 1. bis zur 4. Klasse bestens erholt auf dem Schulhof, um gemeinsam den Start ins neue Schuljahr zu feiern.

Ganz nach unserem Jahresmotto „Vorhang auf - Manege frei!“ wird es sportlich, bunt und akrobatisch werden und uns sicher viel Freude bereiten.

Freundebank

Freunde sind wichtig!

Unsere nagelneue "Freundebank", ein Ostergeschenk von einem tollen Handwerker und Freund der Schule, wurde am 05. April von allen Klassen und Lehrern feierlich eingeweiht. Wie der Name schon sagt - Hier dürfen nur Freunde sitzen :D !
Das massive Schmuckstück wird von allen gut behandelt, sodass hoffentlich auch in 100 Jahren noch Freunde hier sitzen können!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern frohe Ostern und wunderbares Frühlingswetter!

Theaterstück "Die Goldene Gans"

"Die Moral von diesem Lied - Sei deines Glückes Schmied" - die Schlusszeile des Abschlussliedes wurde von den Schauspielern aus den Klassen 2a und 2b nur so herausgeschmettert, denn endlich fiel die ganze Spannung und Aufgeregtheit ab und jeder durfte sehr stolz auf sich sein! Eine immerzu traurige Prinzessin hatte nun endlich gelacht und das gelungene Weihnachts- bzw. Ostermärchen versetzte Schul- und Kindergartenkinder, Eltern und Verwandte in Staunen. Das fleißige Üben hat sich wirklich gelohnt! Vielen Dank für die Unterstützung der Eltern!

Viele Überraschungen bei den Klassenweihnachtsfeiern

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien finden in unserer Schule traditionell die Weihnachtsfeiern statt. Es wird gesungen, erzählt, gespielt, der Weihnachtsmann kommt und vieles mehr. Aber auch ein gemeinsames Frühstück ist uns wichtig. Die Firma „Splendid Drinks“, vertreten durch Herrn Krohn, sponserte dafür allen Klassen leckere Getränke.
Die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Kyhna sagen „DANKESCHÖN“!

↑ nach oben