Willkommen auf unserer Homepage!

Unsere Grundschule liegt im kleinen Ort Kyhna zwischen Delitzsch und Leipzig.
Aktuell 211 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen umliegenden Orten lernen hier in einem freundlichen Gebäude mit 9 hellen Klassenzimmern, 2 Fachkabinetten und einer gemütlichen, gut sortierten Schulbibliothek. Auf unserem großen und grünen Schulhof lässt es sich prima toben und spielen.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kyhna sind auf 9 Klassen verteilt und werden momentan von 12 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Gemäß unseres Schulmottos „Gemeinsam das Lernen lernen“ legen wir großen Wert auf den Zusammenhalt in unserer Schulgemeinschaft sowie auf die optimale individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Was ist Schule für uns?

Die Schule ist ein Haus des Lernens, Lehrens, Entdeckens, Experimentierens, der Freude an gemeinsamen Spielen und Handeln, des Miteinander …

Hier sollen sich Kinder wohlfühlen, gern am Morgen in das „große“ Haus hineingehen und am späten Mittag oder Nachmittag nach Hause gehen.
Sie sollen:

• sich als Persönlichkeit verstanden fühlen,
  • wissen, dass auch sie gefragt sind,
  • mit anderen Kindern spielen und lernen können und
  • wissen, dass Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Respekt und Mitgefühl untereinander besteht und dies auch selbst erfahren.

Dieses Lebenshaus „Schule“ lässt Kinder:

• tätig sein,
  • wachsen an ihren Aufgaben,
  • Probleme erkennen und sie lösen lernen,
  • entdecken und Beobachtungen machen,
  • Gespräche über "Themen des Lebens" führen und
  • Das gemeinsame Lernen und Spielen für wichtig halten.

Das große Gemeinschaftsgefühl ist für sie der Bestandteil des Schultages.

Dieses „Grundschulhaus“ soll den Kindern erste „Lebenstreppen“ bieten und Grundlagen für weiterführendes Lernen setzen. Für ein gutes pädagogisches Gelingen sorgen dabei alle zusammen – Schüler, Eltern, Lehrer und außerschulische Partner.

Was uns aktuell bewegt, finden Sie HIER:

↑ nach oben